Zurück zur Projektübersicht

Bar Camp Renewables in Kassel

(2014) Kassel in Hessen

Themenbereich Energiewende allgemein
Format Bar Camp
Dauer Tag/e
Gruppengröße Großgruppe

Austausch; Vernetzung; Mobilisierung

BarCamp Renewables in Kassel

Ina Richter*

Hintergrund

Seit 2012 werden jährlich Bar Camps in Kassel durchgeführt. Als Diskussionsraum und zur Ideenfindung für jegliche Energiethemen trafen auch in 2014 Energieblogger, Unternehmensvertreter, Start-Ups, Verbände und Energieversorger aufeinander. In Kooperation mit dem Regionalmanagement Nordhessen (eine Vereinigung öffentlicher und wirtschaftlicher Partner) und einigen Bloggern wurde dieses Bar Camp organisiert. Eine Reihe von Sponsoren machten es möglich, vorrangig Unternehmen aus dem Bereich erneuerbarer Energien. Ziel eines Bar Camps, das u.a. auch als „Unkonferenz“ oder „Ad hoc Konferenz“ bezeichnet wird, ist es sich auszutauschen, zu vernetzen, neues Wissen zu erarbeiten und voneinander zu lernen.

Verfahren

In Kassel fand im September 2014 eine zweitägige Veranstaltung statt. Kommen konnte, wer wollte. Mehr als 100 Teilnehmer erwarteten die Organisatoren. Für die Veranstaltung gab es keine feste Agenda. Die Teilnehmenden bestimmten die Themenschwerpunkte selber und organisierten die jeweiligen Sitzungen eigenständig. Unter diesen Rahmenbedingungen formierten sich fast 40 inhaltlich verschiedene Sessions. Sie reichten von Information und Desinformation zur Energiewende, Finanzierung und Akzeptanz von Wind- und Solarenergieprojekten über Energieeffizienz, Elektromobilität, Speichertechnologien bis hin zu Finanzierungsfragen der Energiewende. Jeder Teilnehmer entschied selbst, in welche Themen er oder sie sich einbringen wollte. Die inhaltlichen Diskussionsrunden wurden – im Gegensatz zur Abschlussrunde - nicht moderiert.

Ergebnis

Die einzelnen Sessions wurden dokumentiert und über Inhalte in verschiedenen Social Media Kanälen berichtet, um die Informationsvermittlung und Vernetzung weiter voranzutreiben.

Literaturhinweis

Alle Dokumentationen und Berichte zum BarCamp Renewables 2014 online verfügbar unter: http://bc.energieblogger.net (Zuletzt eingesehen am 22.07.2015).

Bericht zu diesem Projekt herunterladen